Das aktuelle Programm



Walter SpiraWalter Spiras aktuelles Programm "Applaus bitte...!" fordert zunächst, wie es sein Titel schon vermuten lässt, das Publikum vordringlich auf, mit seinem Beifall nicht allzu sehr hinter dem Berg zu halten. Applaus ist das Brot des Künstlers; und der Hunger danach treibt den junggebliebenen Entertainer ein weiteres Mal auf die Bretter, die für ihn die Welt bedeuten.



Walter SpiraSeine brandneuen Songs beinhalten unter anderem eine Anleitung, wie man mit bestimmten Fernsehprogrammen selbst Kakerlaken aus dem Haus vertreiben kann, sowie den Hinweis, wie mensch Gefahr läuft, im Straßenverkehr fremdbestimmt zu werden, wenn er beim Einsteigen in sein Auto das Gehirn an’s Navi abgibt. Das Erlebnis "Emm Tschäddruhm" (im chatroom) mit einer virtuellen "Juhserin" (userin) nach einem nichtgewollten Mausklick verschweigt der schwäbische Songwriter ebensowenig, wie den grenzenlosen Ehrgeiz einer "liebenden" Frau Mutter, deren narzisstisch besetztes Kind vor lauter Seminaren und Sportkursen den Anschluß an seine Atmung verliert. "Tschandall" (Chantal) ist nun mal gefälligst der ganze Stolz der Mutter.

Walter SpiraWalter Spira räumt natürlich auch auf! Er zieht als Terminator in den Kampf gegen Spießbürgerfetischisten, gegen Esoterik-Scharlatanerie, gegen Abzocke auf Rasthaustoiletten ("Sani fair!" or "Give Piss a chance!") und nicht zuletzt gegen den Schein der Heiligkeit dieser Brut von Kinderseelenmördern, die sich mit Keuschheit brüsten und behaupten, dass sie noch nie eine Miß...brauchten.



Walter SpiraBeängstigend auch die Tatsache, dass der Ulmer Liedermacher sich zur Durchsetzung seiner ehrbaren Ziele einer Wasserspritzpistole bedient. Da bleiben nicht nur die Augen vor Trockenheit verschont.





Walter SpiraZur Sprache kommen aber auch durchaus friedliche Themen, wie z.B. eine originelle, preiswerte Geschenkidee, für jedermann zum Nulltarif, die einem schwäbischen Schenker allein schon deshalb viel Freude bereiten sollte. Des Weiteren erhält das Publikum mit dem Oldtimer-Rap eine Antwort auf den immer mehr ausufernden Jugendwahn. Die Kindheitserlebnisse von Kevin setzen den interessierten Zuhörer darüber in Kenntnis, warum es Menschen gibt, die ständig zwanghaft Sch..ße labern müssen. Der tägliche Umgang mit der Depressionspflege für Leidenssüchtige wird ebenso thematisiert wie die inneren Gemütszustandsveränderungen des schwäbischen Mannes beim Verliebungsprozess. Einer der Höhepunkte des Abends ist zweifelsfrei die Bedienungsanleitung zum fachgerechten Umgang mit der Gummipuppe Modell "Pamela".

Walter SpiraWeitere Geschichten aus dem Alltag zwischen gestern und heute, welche sich notfalls bequem auf morgen verschieben lassen, runden das Programm ab.
Auf Zugabenforderungen durch das Publikum ist der Künstler vorbereitet. Eine Verweigerung derselben wird ausgeschlossen.

Walter Spira bedient sich beim Vortrag seiner Lieder zweier Sprachen: schwäbisch "ond deitsch".

Walter Spira noch nie gehört...?
Ein Blind Date lohnt sich!