Die Presse sagt dies...



"Wie Walter Spira mit dem Griff in seinen Weisheitsfundus das Publikum im Kräuterkasten betört."
Mehr dazu hier...

Schwarzwälder Bote, 30.09.14



"Walter Spira klärt im Ebinger Kräuterkasten auf."
Mehr dazu hier...

Zollernalbkurier, 30.09.14



"Ulmer Mundart-Musiker begeistert mit bissigem und humorvollem Programm...
...frech, sympathisch, spitzbübisch."
Mehr dazu hier...

Aalener Nachrichten, 31.03.14



"Spiras Wandelbarkeit kennt keine Grenzen...
... kein Auge bleibt trocken... seine Songs sind mit Witz durchsetzt, aber doch tiefsinnig, voller Herzblut und mit Begeisterung vorgetragen."
Mehr dazu hier...

Schwäbische Zeitung, 09.03.13



"Ein Mann, eine Gitarre und süffisant-humorvolle Texte...
...unterstrich seine Eigenkompositionen mit einer unvergleichlichen Mimik...
...Johlen, Applaus und begeisterte Pfiffe waren sein Lohn."
Mehr dazu hier...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 21.02.12



"Spiras Freude an der Musik ist ansteckend"
Mehr dazu hier...

Lindauer Zeitung, 03.09.2011



"Schon bei seinen ersten Liedern zeigt sich sein scharfer Blick für die Unzulänglichkeiten des Alltags und der menschlichen Seele, die Spira mit viel Humor zu beschreiben vermag."
Mehr dazu hier...

Mindener Tagblatt, 11.04.2011



"Walter Spiras Texte überzeugten mit einzigartigem Wortwitz"
Mehr dazu hier...

Zollernalbkurier, 26.03.2011



"... Musikkabarett auf herausragendem Niveau... gelungene Interpretation... einzigartige Mimik... Spira wusste die vielen Gäste immer wieder zu begeistern... ein gelungener und unterhaltsamer Abend..."
Mehr dazu hier...

Schwarzwaldbote, 22.03.2011



"... treten... mit Liedern in Schwäbisch ond Hochdeitsch auf. Mit pfiffig (um-)getexteten Liedern bringen sie die Besucher zum Schmunzeln und Mitsingen."
Mehr dazu hier...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 01.12.10



"Gewohnt unverkrampft ist Spira sofort bei seinem Publikum, das ihm dank spitzbübischen Charmes, frecher Statements und immer treffsicherer Pointen nicht eine Sekunde lang verloren geht."
Mehr dazu hier...

Neu-Ulmer Zeitung, 14.06.10



"Heiter und nachdenklich zugleich. Diese Mischung macht die Kunst des Ulmer Liedermachers und Kabarettisten aus. Er gestaltete einen kurzweiligen Abend."

Kemptener Extra, 08.04.10



"Gesellschaftskritische Gedanken mit feinem Humor gewürzt... sodass auch über ernste Themen bedenkenlos gelacht werden kann. Die zweistimmige Gitarrenbegleitung garantiert auch musikalisches Vergnügen."
Mehr dazu hier...

Allgäuer Anzeigenblatt, 03.03.10



"Der Schwabe Walter Spira erobert das Isarwinkler Publikum im Sturm."
Mehr dazu hier...

Tölzer Kurier, 26.10.09



"Die 'zwei streunenden Musiker aus dem Schwäbischen' (mit Markus Munzer-Dorn, Anm. W. Spira) begeisterten das Publikum mit ihrem dreistündigen Programm."

Das Gelbe Blatt, Bad Tölz, 04.11.09



"Der Ulmer Liedermacher und Kabarettist Walter Spira vermittelte im Wüstenzeller Pfarrheim heitere Besinnlichkeit und vergnüglichen Frohsinn. Mit verträumten Liedern zog er die Zuhörer in seinen Bann."

MainPost, 27.07.09



"Spira ist ein Tausendsassa auf der Bühne, ein Komödiant und sympathischer Mensch, der ohne Anlauf und Aufwärmphase die Herzen des Publikums erobert...originell und brillant..."
Mehr dazu hier...

Passauer Neue Presse/Rottaler Anzeiger, 20.06.09



"Die letzte Veranstaltung mit dem schwäbischen Liedermacher-Kabarettisten Walter Spira und seinem grandiosen Gitarristen Markus Munzer-Dorn war ein unvergesslicher Abend und buchstäblich die Krönung des Ganzen."

Freistett, Kultur im Stall, 19.06.09



"Unter dem Motto 'Vorsicht, ich singe auf alles, was sich bewegt!' gelang es ihm und seinem Gitarristen Markus Munzer-Dorn von Anfang an, die Besucher mitzureißen... Während Walter Spira mit seiner hingebungsvollen Stimme, seinem Charme sowie unnachahmlichen Showeinlagen fesselte, war Markus Munzer-Dorn mehr als nur 'Begleiter'. Denn nicht nur auf den Saiten ihrer Gitarren, sondern auch im Zusammenspiel macht den beiden keiner so leicht was vor."

Illertisser Zeitung, 11.11.08



"Walter Spira begeisterte das (Burg)-Waldeck-Publikum mit seiner Spielfreude, mit seinem Witz, mit seiner unverkrampften Natürlichkeit nun schon zum zweiten Male."

Burg-Waldeck "Köpfchen", Pfingsten 2008



"...Spira präsentierte in gewohnt unterhaltsamer Weise Selbsterdachtes, Ausgeliehenes und Eingeschwäbischtes aus der Liedermacherszene... Beispielsweise der brillante Oldtimer-Rap mit witziger Sprachakrobatik und passendem Moving... Auch wenn es um die eigene Befindlichkeit geht, gelingt Walter Spira ein unterhaltsamer Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Selbstironie."

Illertalbote Dietenheim, 15.03.08



"Die erste wirkliche Neuentdeckung dieses Liederfestes war für mich an diesem Samstagvormittag Walter Spira aus Ulm. Er überzeugte durch unverbrauchte Spielfreude, wirklich originellen Witz und sympathische Professionalität. Wunderbar sein Politessen-Hass-Lied, meisterhaft sein in schwäbischem Dialekt vorgetragenes Lied eines missmutigen Ulmers. (Mein Sohn würde sagen: 'Genial!')"

Burg-Waldeck "Köpfchen", Pfingsten 2007



"Walter Spira gelang es, vor ausverkauftem Haus die Besucher jeden Alters zu begeistern und zum Mitsingen zu bewegen... Ein weiterer Höhepunkt war der Antischnabeltassenrap, mit dem Spira nicht nur seine Vielseitigkeit unterstrich, sondern bewies, dass er Entertainer, Komödiant und Liedermacher zugleich ist. Und das bei einem bunt gemischten Publikum."

Südkurier Sigmaringen, 12.10.07



"Ein rundum gelungener Abend. Wer Walter Spira noch nicht kannte, musste das Blind Date mit ihm und seinem Gitarristen sicher nicht bereuen."

Schwäbische Zeitung Laupheim, 02.10.07



"...hat der Ulmer Liedermacher mit einem kabarettistischem Konzert begeistert... spießte er komödiantisch und satirisch mit seinen Balladen individuelle und gesellschaftliche Schwachstellen auf, und zwar mit Gefühl und Hingabe... überzeugend und sympathisch."

Langenau aktuell, Oktober 07



"Walter Spira erwies sich nicht nur als Meister der Gestik, der leisen Zwischentöne und Selbstironie, sondern auch als Beherrscher seiner Gitarre. Er riss seine Gäste mit. Haltlos sangen, klatschten oder schnippten sie, folgten lachend seinen Attacken auf das Zwerchfell oder seiner tiefgründigen Ader... Stets im Dialog mit seinem Publikum gab es für die Zuhörer kein Entrinnen vor den zupackenden Phantasien des Sängers."

SüdWestPresse Laichinger Alb, 24.07.07



"Mit seinem komödiantischen Talent führte er durch die Tiefen und Untiefen menschlichen Seins... steigerte er mit seiner steten Kontaktaufnahme zu den Zuhörern das authentische Erleben der vertonten Lebensphänomene... spürte launemachend und mit Wortwitz den Wahrheiten nach, wovon das Publikum kaum genug kriegen konnte und mit kräftigem Applaus um Zugaben bat."

Schwäbische Zeitung Laichingen/Berghülen, 23.07.07



"...die Fans fressen dem Ulmer Liedermacher aus der Hand, bejubeln jeden Song. Der Lokalmatador ist klasse drauf, gewitzt seine Moderation mit Grinse-Garantie... Die Nacht der Liedermacherlieder hält Groß und Klein bei Laune... Eine Frohsinnsrunde voller Format und Teamgeist... Unermüdlich sang und klampfte dieser 53-jährige Junggebliebene über drei Stunden, was das Zeug hielt... Eine ganz relaxte Gaudi... Und nach tosendem Applaus und Zugaben-Nachschlag wartete noch die Danachparty."

SüdWestPresse Ulm, 02.05.06